Neuseeland 2011/12 - Teil 7 von 8

Wandern und radeln im Tongariro NP, Rotorua, Bay of Plenty, the shire, der Berg der Liebe und Coromandel

Der Tongariro National Park ist Neuseelands ältester Nationalpark und Heimat von drei aktiven Vulkanen: Ruapehu, Ngauruhoe, and Tongariro.
Ich verbrachte insgesamt drei Tage in der Umgebung, wobei ich am ersten aufgrund von sehr unangnehm nasskaltem Wetter es gerade mal nach Whakapapa Village und zu zwei kleinen Wanderungen dort brachte. Die Sicht war miserabel und den Weg zu den Wasserfällen hätte ich mir auch schenken können, es fiel eh die ganze Zeit Wasser vom Himmel...
Am zweiten Tag unternahm ich die populäre Wanderung Tongariro crossing, auch da etwas Pech, am Morgen um 7 noch Sonnenschein, 7.30 erste Wolken rund um die Gipfel, um 8 starker Nebel, um 9 Regen und kurze Zeit später ein Sturm und dennoch Null Sicht. Sehr kalt.
Hier ein paar Bilder, als es gerade etwas besseres Wetter war ...

.
.

Egal, der Weg war nicht schön, aber interessant... :)
Tagsdrauf dann eine Runde mit dem Rad um den Nationalpark, nach Süden ins National Park Village und weiter nach Ohakune und über die Desert Road nach Norden bis Turangi zurück.


.
.

Weiter gings über Taupo für einen Nachmittag ins touristische Rotorua, es war mir einfach zu viel touristische Betriebsamkeit, so daß ich nach einer Stadtrundfahrt per Rad wieder weiterfuhr Richtung Whakatane an der Küste, Bay of Plenty gelegen.
Der Zeltplatz in Awakeri, der eigene heisse Quellen hat und damit einen Pool speist war eine willkommene Entspannung.

.
.

Ich folgte der Küstenstrasse nach Tauranga und ins Surferparadies Mt Maunganui.

.
.
.

bevor ich dann einen Abstecher ins Landesinnere machte, da die Küstenstrasse nördlich von Tauranga anscheinend recht viel befahren und eng ist und bisweilen unter Radfahrern auch suicide highway genannt wird.
Dieser Ausflug brachte mich ins shire der Hobbits aus den "Herrn der Ringe" Filmen nach Matamata und über Mt Te Aroha ("Berg der Liebe") nach Paeroa, Heimat des in Neuseeland weltberühmten Getränks L&P. Die Mädels vor der grossen Flasche waren auf irgendeinem Partyausflug und wollten sich gegenseitig danach noch mit mir und meinem Rad photographieren. Meine Ruhe hatte ich dann wieder in der sehenswerten Karangahake Schlucht, während Waihi Beach zwar ein schöner Badestrand, aber doch recht touristisch ist.

.
.
.

Etwas bedecktes Wetter war am nächsten Tag nach Norden Richtung Whitianga, aber auch solche Tage hatten oft ihren persönlichen "Sonnenschein", ich erinnere mich zum Beispiel an eine nette Kaffeehausbekanntschaft und eine gute Unterhaltung: ich hatte Zeit in diesem Urlaub und die Neuseeländer sind auch überwiegend keine hektischen Menschen. Das ganze Leben ist etwas langsamer getaktet als bei uns in Mitteleuropa hatte ich den Eindruck, auch wenn der Eindruck eines Urlaubers vielleicht etwas verzerrt ist.

.
.

weiter nach Norden auf der Coromandelhalbinsel nach Colville und Cap Colville auf zum Schluss ungeteerten Strassen. Das gute Wetter und die sehenswerte Küstenlandschaft war ein wunderbarer Abschluss der Reise bevor es dann für ein paar Tage in die grösste Stadt Neuseelands, Auckland, weiterging.

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.